Liebe Mitglieder,
der Abteilungsvorstand freut sich sehr, euch mitteilen zu können, dass die Corona-Lockerungen nun auch im Badminton angekommen sind.
Bevor wir zu den Details kommen, möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei euch allen für die unendliche Geduld bedanken, die ihr in den letzten Wochen und Monaten aufgebracht habt. Und erreichten keinerlei Klagen über geschlossene Hallen, obwohl es dem einen oder anderen wahrscheinlich mächtig in den Füßen gejuckt hat. Die Abteilung und der gesamte Hauptverein sind stolz, solche Mitglieder zu haben. Danke!
Nun zum Wichtigen:
Am letzten Donnerstag wurde uns mitgeteilt, dass unsere Sporthalle unter (strengen) Auflagen, ab Montag dem 15.06.20 wieder genutzt werden kann, das erste Badminton-Training kann erst am 17.06.2020 stattfinden. Natürlich ist dies nicht ohne eine Vielzahl von Regeln möglich.
- pro Hallendrittel sind maximal 12 Personen inkl. Trainer erlaubt
- Mindestabstände von min. 1,50m sind zu jeder Zeit einzuhalten
- Händewaschen vor dem Training, am besten in den Pausen, wenn Geräte genutzt wurden, nach dem Training; neue Seifenspender wurden installiert
- sämtliche Geräte, wie z.B. Matten sind nach der Nutzung zu reinigen
- „Begrüßungsrituale“ mit Berührung sind natürlich nicht erlaubt
- die Toiletten sind natürlich offen, sollen wenn möglich immer nur von einer Person genutzt werden, ebenso beim Wasserauffüllen im Lehrerzimmer
- die Umkleiden sind zwar offen, die Duschen sind aber abgesperrt; wer die Möglichkeit hat, schon in Sportsachen zu erscheinen, tut dies bitte; Umziehen ist nur in den Umkleiden erlaubt, nicht wie früher schnell mal oben auf der Toilette
Nun zur Situation auf dem Feld, der unangenehmste Teil. Hier halten wir uns an die Vorgaben des DBV:
- auf einem Feld durfen maximal 2 Personen spielen, eine Person pro Seite, das macht 6 Personen pro Hallendrittel (auf Feldern)
- d.h. kein Doppel, kein 2 gegen 1, kein 3-Ecken-Training
- weiterhin ist das Vorderfeld quasi verboten, zu beiden Seiten des Netzes wird 1 Meter weggenommen
Fehlt noch die veränderte Hallensituation:
- alle Trainingszeiten wurden auf 80 min + 10 min Wechselzeit verkürzt
- neuer Hallenbelegungsplan liegt euch im Anhang bei
- Es gibt auf der Internetseite ein Buchungssystem, bei dem man sich für den jeweiligen Trainingstag anmelden und dabei seine Kontaktdaten angeben muss. Möchte jemand dies nicht tun, können wir ihm leider nicht gestatten, bei uns in der Halle zu trainieren. Die Vorgaben müssen streng eingehalten werden, sonst wird der Komplex für alle wieder geschlossen.
- Pro Hallentag muss sich 1 Verantwortlicher finden lassen, der die Anwesenheitsdokumentation kontrolliert und am Ende des Trainings in den Briefkasten der Geschäftsstelle wirft (Info siehe unten).
Anwesenheitsdokumentation:
Das Formular zur Anwesenheitskontrolle ist bei jeder Trainingszeit von den Teilnehmern und dem Verantwortlichen auszufüllen.
Die ausgefüllten Listen sind in den Briefkasten der Geschäftsstelle zu stecken und werden von der Geschäftsstelle für 4 Woche zur Nachverfolgung für die Gesundheitsämter aufbewahrt.
Die ausgefüllten Listen sind in den Briefkasten der Geschäftsstelle zu stecken und werden von der Geschäftsstelle für 4 Woche zur Nachverfolgung für die Gesundheitsämter aufbewahrt.
Bitte leitet diese Mail an alle Mitglieder weiter, die ihr kennt, unabhängig davon, ob sie u.U. schon im Verteiler sind. Wir wollen keinen bei dieser wichtigen Information vergessen.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Trainieren und bleibt gesund!
Bastian Zimmermann
– Abteilungsleiter SG EBT Berlin –