News Turnierbeiträge

YONEX German Junior 2019 – erstmals über 300 Teilnehmer in Berlin

Vom 7. – 10. März 2019 finden zum elften Mal die internationalen Deutschen Badminton Meisterschaften der Jugend im Sportforum Berlin statt. Der Ausrichter, die SG EBT Berlin, kann dabei wieder einen neuen Melderekord verbuchen. Erstmals wurde die magische Grenze von 300 Teilnehmern überschritten – bis Meldeschluss haben 301 SpielerInnen aus 28 Ländern Europas, Asiens und Amerikas ihre Teilnahme angekündigt.

„Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Meldeergebnis. Dass wir das hervorragende Ergebnis vom letzten Jahr nochmal toppen können, ist überaus erfreulich. Wir freuen uns wieder auf ein hochklassiges und bestens besetztes Turnier“, freut sich EBT-Präsident und Turniermanager Manfred Kehrberg. „Dieses phänomenale Meldeergebnis zeigt wieder einmal den enorm hohen Stellenwert der YONEX German Junior in der Welt. Und das freut natürlich auch das gesamte Organisationsteam und steigert die sowieso hohe Vorfreude und Enthusiasmus.“, so Manfred Kehrberg weiter.

Badmintonfans können sich in diesem Jahr, fast schon traditionell, auf Spielerinnen und Spieler aus den asiatischen und europäischen Topnationen wie Korea, Indonesien, Malaysia, Dänemark, Frankreich oder England freuen. Besonders erfreulich ist es, dass auch die Badmintonnation schlechthin, China, wieder bei den YONEX German Junior vertreten sein wird. Aber auch Badmintonexoten aus Peru oder Italien gehen in Berlin an den Start.

Die YONEX German Junior versprechen auch 2019 wieder eine enorm hohe Qualität und Internationalität im Teilnehmerfeld, was dieses Turnier seit jeher auszeichnet. Die Wettkämpfe starten am Donnerstag, 07. März, 9:00 Uhr. An drei Tagen werden dann die Finalisten der fünf Disziplinen ermittelt, die am Sonntag, 10. März, die begehrten Titel ausspielen.

Wie schon in den letzten Jahren, werden die YONEX German Junior auch medial wieder Einiges aufbieten. Neben der neugestaltete Website www.german-junior.de, wird das Turnier vor allem in den sozialen Medien präsenter denn je sein. Über Facebook, Instagram. und YouTube werden News, Erfolge und Überraschungen in die Welt getragen. Auch German Junior TV wird dabei wieder auf Sendung gehen und in bewegten Bildern Eindrücke aus der Halle liefern.

Die SG EBT Berlin und der Deutsche Badminton Verband freuen sich auf die 11. YONEX German Junior in Berlin und begrüßen alle Badmintonfans und Interessierte in der Großen Halle des Sportforums Berlin.

Hier geht es zur Auslosung des Turniers.

Marcus Köster
SG EBT Berlin

Bezirksklasse News

Punkte zum Abschluss

Wie schon im letzten Bericht geschrieben, lief die Rückrunde für EBT IV mit drei Niederlagen nicht so gut an. Das vierte Spiel zuhause gegen BSC III sollte diese Serie brechen. Im Hinspiel gab es ein umkämpftes 4:4 und die Hoffnung war dieses Mal ein Match mehr zu gewinnen. Leider gelang dies an dem Tag der Mannschaft vom BSC. Im letzten Spiel des Tages, das dritte Herreneinzel, konnte Alex über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Sein Gegner wehrte sich allerdings mit allem was er hatte und konnte letztendlich das Spiel mit 21:23, 23:21 und 21:19 für sich entscheiden. Wieder keine Punkte. Am 23. und 24. Februar gab es dann die letzten beiden Chancen, den Hertha-Fluch (gute Hinrunde, miserable Rückrunde) endlich zu brechen.
Am Samstag war man zu Gast bei der 1. Mannschaft des VfB Hermsdorf. Aber auch hier konnten die Spieler nicht auf ihr normales Leistungsvermögen zurückgreifen und einzig allein Laura konnte ihr Dameneinzel in zwei Sätzen gewinnen. Am Ende gab es daher eine 7:1-Niederlage.
Am Sonntagmorgen gab es dann die letzte Möglichkeit für Punkte. Allerdings war allen bewusst, dass es gegen die alten Mannschaftskameraden von KWO keine leichte Aufgabe werden würde. Hatten sie im Gegensatz zu uns in der Rückrunde doch noch kein Spiel verloren. Nach erstem Herrendoppel und Damendoppel stand es auch gleich 0:2 für die Gäste, doch das zweite Herrendoppel und das Dameneinzel konnten anschließend ausgleichen. Es folgten die ersten beiden Herreneinzel. Moritz bestätigte seine gute Form und konnte souverän sein Einzel gewinnen. Auch Steffen ging als Sieger vom Platz. Sein Gegner hatte sich aber leider beim Stand von 19:12 verletzt und musste das Spiel aufgeben. Wir wünschen gute Besserung! Somit stand es aber 4:2 und der lang ersehnte erste Punkt in der Rückrunde war gesichert. Jetzt war die Frage, ob auch ein Sieg noch möglich war. Das Mixed um Lisa und Sven zog in zwei engen Sätzen leider den kürzeren. Dadurch lag es wieder an Alex im dritten Herreneinzel das Spiel zu entscheiden. Wie in jedem seiner Einzel dieser Saison ging es in den dritten Satz und alles deutete bereits auf ein Unentschieden hin, stand es doch 20:16 für den Gegner. Doch Alex traf auf einmal Ball und Feld wieder besser und gewann 20:22. Damit gab es zum Saisonende doch noch einmal einen Sieg, wodurch die Rückrunde sich dann insgesamt nicht mehr ganz so bitter anfühlt.
Nachdem man die Hinrunde noch auf dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen hatte, beendet man die Saison als Fünfter, punktgleich mit dem Vierten. Damit wurde auf jeden Fall das grundlegende Ziel, der Klassenerhalt gesichert. Trotzdem hatte man nach den Spielen der Hinrunde das Gefühl, auch um die oberen drei Plätze mitspielen zu können. Aber nach der Saison ist vor der Saison und daher heißt es jetzt weiter trainieren um die Leistungen in der nächsten Spielzeit konstanter abrufen zu können.