2. Bundesliga News

Saisonstart in der 2. Bundesliga

Über 7 Monate ist es nun her, dass die 1. Mannschaft der SG EBT Berlin in der 2. Bundesliga auflief. Bekanntermaßen wurde die letzte Saison Corona bedingt nach dem 16. Spieltag beendet. Aufgrund des frühzeitigen Saisonabbruchs entschied der Verband, dass  es keine Absteiger aus der 2. Liga gibt. Am Ende zum Glück für EBT, lag der Klasseneerhalt nicht mehr in eigener Hand. „Das war eine eigenartige Saison. Gefühlt waren die Leistungen vom Team wirklich okay, aber das konnten wir nicht in Punkte umwandeln. Und am Ende, hatten wir dann einfach Glück im Unglück!“, so der Teamkapitän Robert Franke.

Am kommenden Wochenende startet nun die 2. Bundesliga in die neue Saison, mit EBT und mit einem EBT-Neuzugang, Philip Klindt aus Dänemark. „Mit Philip konnten wir einen ambitionierten jungen Spieler gewinnen, der uns weiter nach vorne bringt. Ich glaube, dass er unser Team sehr gut ergänzen wird und wir freuen uns sehr auf ihn.“, sagt der stellv. Abteilungsleiter Marcus Köster. Neben Philip Klindt, der als neue Nummer 1 auf Punktjagd gehen wird, ist auch die „Irish-Connection“ Kate Frost und Adam McAllister sowie „Altmeister“ Marc Zwiebler in der neuen Saison mit von der Partie. Komplettiert wird das Team durch die langjährigen Spieler Lisa Baumgärtner, Robert Franke, Tim Krämer und die Eigengewächse Francis Karge sowie Kai Sumida. „Ich glaube, wir haben eine gute Mischung zwischen jungen und erfahrenen Spielern. Mit Kate, Adam, Philip und Kai haben wir vier Jungspunde, die sich stetig weiterentwickeln. Lisa, Robert und Francis haben da etwas mehr Erfahrung, nicht nur in der 2. Liga und ergänzen sich somit bestens mit den jungen Wilden. Und dass Marc weiterhin bei uns spielt ist einfach nur super. Er kann allen Spielern nochmal ganz andere Impulse geben. Seine Erfahrungen, seine spielerischen Fähigkeiten sind sicherlich ein großer Mehrwert für das Team“, so Köster weiter.

Jedoch ist auch vor der neuen Saison Corona allgegenwärtig. Erschwerte Trainingsbedingungen, die sich mittlerweile halbwegs normalisiert haben, Hygienekonzepte und Verhaltensregeln und nicht zu Letzt Reiseprobleme prägen die Vorbereitung auf die neue Saison. So können die beiden Iren, Kate und Adam, am ersten Wochenende noch nicht aufschlagen, da irische Reiseeinschränkungen die Anreise verhindern. Darüber hinaus gibt es für Spieler und Zuschauer Auflagen, die unbedingt eingehalten werden müssen. „Die gute Nachricht ist, dass wir Zuschauer in der Halle begrüßen dürfen. Das ist uns enorm wichtig. Wir haben Hygieneregeln bzw. –hinweise in der ganzen Halle ausgehängt, die bei Einhaltung einen reibungslosen Ablauf ermöglichen sollten. Wichtig ist, dass wir uns alle daran halten, sonst ist die Halle schnell wieder zu. Da müssen wir jetzt gemeinsam durch, wir haben keine andere Wahl.“, erklärt Marcus Köster.
Am Samstag, 14:00 Uhr trifft das Team zum Saisonstart auf den STC Blau-Weiß Solingen, am Sonntag, 11:00 Uhr ist die zweite Mannschaft des TV Refrath zu Gast. Erstmals wird es auch einen Live-Stream der Spiele geben, der auf der EBT-Website abrufbar sein wird. Aber auch in Zeiten von Corona ist die Samariterstraße einen Besuch wert, also bis zum Wochenende!

Euer EBT Team