2. Bundesliga News

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Diesen Samstag empfingen wir den BC Hohenlimburg in der Samariterstraße.

Aktuell sind es vier Punkte Abstand zum 8. Tabellenplatz, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Und da es jetzt in den spannenden Endspurt der Saison geht (nur noch 6 Spiele, in denen wir punkten können), ziehen wir alle Register. Marc Zwiebler, der Europameister von 2012, lief das erste Mal im EBT Trikot auf.

Am Vormittag des Punktspieltages erreichten uns erstmal leicht verzweifelte Anrufe vom Gast. Ihr erster Herr Joshua Magee ist krank und darf nicht in den Flieger. Mit ihm wurde allerdings fest gerechnet. So musste Sebastian Haardt spontan von Bochum nach Berlin reisen. Das sollte jedoch kein Problem werden und mit nur wenigen Minuten Verspätung begannen die ersten Spiele. Zunächst dachten wir, dass wir uns glücklich schätzen können. Ist Joshua Magee doch für seine starke Spielweise bekannt. Dass Fortuna allerdings am heutigen Tag nicht auf unserer Seite war, sollte sich noch zeigen.

Wie gewohnt ging es mit dem Damendoppel und dem ersten Herrendoppel los. Und hier kam Marc sofort zu seinem EBT-Debüt. Mit Adam an seiner Seite ging es gegen ein starkes und gut eingespieltes Doppel, bestehend aus Christian Bald und Fabian Stoppel. Die Aufregung neben einem Marc Zwiebler auf dem Feld zu stehen, darf natürlich nicht vergessen werden. Und so gingen die ersten beiden Sätze an die Gäste. Doch Marc zeigte seine ganze Klasse und so wurden die Hohenlimburger in einen entscheidenden fünften Satz gezwungen. Dieser ging am Ende mit 9:11 an die Gäste. Richtig bitteres Ergebnis für uns.

Kate und Lisa machten es auf dem Nachbarfeld besser, nach einer Schwächephase im dritten Satz, konnten unsere Mädels im vierten Satz den kühleren Kopf bewahren und holten den ersten Punkt auf dem Tableau nach Hause.

Anschließend trafen Francis und Kai im zweiten Herrendoppel auf Malte Laibacher und Sebastian Haardt. Obwohl sie den ersten Satz gewinnen konnten, brachten die Gäste hier ab dem zweiten Durchgang den Ball besser ins Feld. Nach vier Sätzen und dem besseren Ende für die Hohenlimburger stand es 1:2 aus EBT-Sicht.

Auch Kate konnte ihr Können im Einzel nicht abrufen und verlor in drei klaren Sätzen gegen Jekaterina Romanova.

1:3 … Wenn wir unser Ziel, zwei Punkte zu Hause zu behalten, noch erreichen wollten, durfte jetzt kein Spiel mehr verloren gehen.

Marc und Adam traten im Einzel dementsprechend auf und zeigten ihre ganze Klasse. Ohne Satzverlust gewannen sie ihre Spiele. Vor allem Marc beeindruckte mit seiner feinen Technik und ließ die Zuschauer das ein oder andere Mal jubeln und staunen.

Nun hing die Entscheidung über Sieg oder Niederlage an Robert und Lisa im Mixed. Zwei Punkte sollten es unbedingt werden. Doch Fortuna hatte andere Pläne. Viel zu oft blieb der kleine fiese Federball nach einem Schlag der Gäste am Netz hängen und tropfte auf unsere Seite. Ach Fortuna …

Fairerweise muss jedoch gesagt werden, dass Robert und Lisa trotz unbedingten Siegeswillens ihre Leistung an diesem Tag nicht abrufen konnten. Da war leider noch etwas Luft nach oben. Und so ging dieser Punkt nach 8:11 8:11 11:8 und 8:11 an die Gäste aus Hohenlimburg.

Wenn man das Positive herausstellen will, dann haben wir einen Punkt für die Tabelle geholt. Und sind zumindest über Nacht bis auf 3 Punkte an den 8. Tabellenplatz herangerückt. Allerdings fühlt es sich eher wie ein Punktverlust an.

Doch wir lassen den Kopf nicht hängen. Denn es geht in zwei Wochen schon weiter beim letzten Auswärtsspiel der Saison. Gegen den TV Refrath 2 und den 1. BC Beuel 2 wollen wir uns weitere wichtige Punkte sichern. Verfolgen könnt ihr das Ganze wie immer über den Liveticker.

Zu Hause geht es Ende Februar weiter mit dem Rematch im Stadtderby. Hier wollen wir beweisen, dass wir auch in der Rückrunde noch die Hauptstadt regieren. Unterstützt uns zahlreich am 22.02. in der Samariterstraße gegen die Jungs und Mädels des SV Berliner Brauereien. Denn eines versprechen wir euch, dort wird weder von uns noch vom Gegner auch nur ein Punkt kampflos abgegeben.