2. Bundesliga News

Licht und Schatten in der Samariterstraße

„Als das Telefon am Samstag früh aufleuchtete, konnte es nichts Gutes heißen!“, berichtet Mannschaftskapitän Robert Franke. „Lisa Baumgärtner musste kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen und stand uns nicht zur Verfügung.“ Glücklicherweise haben wir Franziska Tischer nachmelden können, um antreten zu können.

Die bereits ersatzgeschwächte Mannschaft der SG EBT Berlin erwartete am Wochenende zwei Gegner aus dem fernen Westen, die mit viel Motivation nach Berlin gereist sind. In den Hinspielen konnten die Berliner Punkte entführen, die man sich nun gerne zurückholen möchte. STC BW Solingen und der 1. BC Beuel II sind aber auch ohne diese Zusatzmotivation harte Brocken, gegen die erst einmal bestanden werden muss.

Dies gelang vor allem am Sonntag besser. Mit dem neu zusammengestellten Team konnte man mit Tim Dettmann, Marc Zwiebler, Francis Karge, Adam McAllister sowie Henriette Leber und Franziska Tischer ein 3:4 gegen den 1. BC Beuel II erkämpfen. „Heute wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen, wenn im 1. Herrendoppel gepunktet worden wäre.“, so Francis Karge nach dem Spieltag. In der Tat gab es Möglichkeiten auf ein 4:3, doch sind am Ende alle mit diesem Ergebnis zufrieden.

Unglücklicher verlief der Samstag, an dem man mit 2:5 dem STC BW Solingen unterlag. „Das Team ist vor allem in der Breite sehr stark, sodass man schon einen guten Tag erwischen muss, um etwas zu holen. Heute sollte es nicht sein, das klappte im Hinspiel noch besser.“, gibt Francis Karge ein Statement zum Spiel. Im Hinspiel muss man ehrlicherweise aber hinzufügen, konnte man auf die dänische Nummer 1 Philip Illum Klingt sowie Frederikke Østergaard zurückgreifen. Dennoch machten alle Berteiligten einen guten Job. Vor allem der Youngster Marleen Schwabe sammelte erneut viel Erfahrung in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Am Sonntag, d. 30.01. kommt es um 14:00 Uhr zum großen Showdown im Stadtderby gegen den SV Berliner Brauereien. Wir sind gespannt, wie dieses Duell nach der herben Niederlage im Dezember ausgehen wird.

Euer EBT-Team